Trainer-Legende Werner Lorant ist im Alter von 76 Jahren verstorben, bestätigte seine Schwester einem 1860-München-Fanportal. Lorant, der einst die Münchner aus der dritten Liga fast bis in die Champions League führte, war in den letzten anderthalb Jahren schwer krank. Nach einer 1:5-Niederlage im Derby gegen den FC Bayern musste er nach neun Jahren und 363 Spielen als Trainer in der Saison 2001/02 gehen.
„Das ist eine sehr traurige Nachricht“, sagte der ehemalige Kapitän von 1860 München, Bernhard Winkler, gegenüber „Die blaue 24“. „Ich war letztes Jahr noch auf seinem Geburtstag. Da war er auf dem Weg der Besserung. Das ist für mich jetzt überraschend, dass es so schnell gegangen ist. Ich hatte gehofft, dass er noch einmal aufsteht.“ Lorant war bekannt als der erfolgreichste Coach der Löwen, der aus einem heruntergekommenen Verein eine akzeptierte Marke im deutschen Fußball machte.
Die gesamte Löwen-Familie trauert um Werner Lorant, der als knorrig, knallhart und direkt in Erinnerung bleibt. „Er hat tiefe Spuren beim TSV 1860 München hinterlassen“, erklärte eine offizielle Mitteilung der Münchner. Der ehemalige Spieler und Trainer Felix Magath erinnerte sich an Lorants kämpferische Spielweise und betonte, wie erfolgreich er die 1860 München über Jahre hinweg an der Spitze hielt.
Werner Lorant wird als eine Trainer-Legende und Fußballikone in Erinnerung bleiben.