Die Czech Darts Open 2024 in Prag haben die erste Runde abgeschlossen, wobei Peter Wright und Michael Smith sich die letzten Plätze in der zweiten Runde gesichert haben. Wright besiegte seinen Landsmann Cameron Menzies mit 6-5 in einem spannenden Duell. Menzies konnte einen Rückstand von 3-5 aufholen, aber Wright sicherte sich den Sieg im entscheidenden Leg mit einem 14-Darter.
Das Ergebnis von Wright gibt auch Dirk van Duijvenbode einen Schub im Kampf um die European Championship-Plätze. Van Duijvenbode hat zwar noch nicht sicher an der Endrunde in Dortmund teilgenommen, aber seine Chancen stehen jetzt besser. Nur wenige Spieler wie Niels Zonneveld, Krzysztof Ratajski, Martin Lukeman, Alan Soutar, Pavel Drtil und Kim Huybrechts könnten van Duijvenbode noch aufhalten.
In einem weiteren Spiel der ersten Runde sicherte sich auch Michael Smith einen Platz in der Runde der letzten 32. Obwohl er im ersten Leg von Kevin Doets gebrochen wurde, gelang es dem ehemaligen Weltmeister, das Spiel mit 6-3 zu gewinnen. Smith zeigte seine Erfahrung und Klasse, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.